Ich bin wertvoll und besonders!

Die großen Kinder der Kindervilla haben sich in den letzten Monaten durch das KLIK PROJEKT und dem Projekt Philosophieren mit Kindern intensiv mit ihren eigenen Gefühlen; mit dem DU und mit Werten auseinandergesetzt.

Wir knüpften an dieses Thema an und werfen gemeinsam einen Blick auf „UNSERE EIGENEN STÄRKEN; KOMPETENZEN UND FERTIGKEITEN“. Dazu haben die Kinder ihre Tonmännchen MIT VIELEN SCHÄTZEN DEKORIERT- als Symbol für die Selbst- Wertschätzung.

Mit jedem Kind beginnen wir eine Portfolioseite „ich bin etwas Besonderes, weil ich…“

Als Ritual wird täglich ein Name aus der Schatzkiste gezogen. Dann holen wir die Portfolio Seite hervor und ergänzen diese gemeinsam mit der Gruppe.  Die anderen Kinder kennen auch noch viele Stärken und Talente dieses Kindes. Dann schauen wir uns auch noch mal das glitzernde Tonmännchen an.

Am Ende hält jedes Kind ein VOLLES DIN A4 Blatt in der Hand, gefüllt mit eigenen Kompetenzen, Stärken und Talenten.

Auf einer Wand in der Garderobe können alle diese wertvollen Dokumente nun lesen, bevor es in die Portfoliomappe kommt.

 

KLIK: Konflikte lösen im Kindergarten oder "Von der Faust zum Schmetterling" (Ergänzung von AVOS   Maud Bukovics)