Teamworkshop KLIK - Konflikte lösen im Kindergarten

Nach der etwas längeren "Zwangspause" im Kindergarten, hatten wir im Juni endlich wieder die Gelegenheit gemeinsam mit dem ganzen Kindergartenteam an einem Workshop mit Maud Bukovics zum Thema "KLIK - Konflikte lösen im Kindergarten", teilzunehmen. Wir bekamen Einblicke in verschiedene Lösungsstrategien und Herangehensweisen zum Thema Konflikte, welche im Kindergarten entstehen können. Das Ganze natürlich auf spielerische Art und Weise. Die Kinder sollen durch sogenannte KLIK-Sitzungen lernen, mit unterschiedlichen Konflikten umgehen zu können, sowie ihre Emotionen wahrzunehmen und ihre Aggressionen zu regulieren. Man bespricht in diesen Sitzungen Regeln, Gefühle (Angst, Traurigkeit, Wut, Glück, Zufriedenheit und Stolz), die Wünsche der Kinder,usw...
Es wurde uns auch die Handpuppe Smiley vorgestellt, welche die Kinder bei jeder Sitzung begleitet und verschiedenste Geschichten erzählt. Es war ein sehr spannender Workshop und wir werden dieses Konzept im Herbst mit unseren Kindergartenkindern mit Freude starten.