Rückenfitness mit Mag. Bernhard Bayer

KG Lessach

Durch die gemeinsame Teilnahme von Mitgliedern der Teams der Kindergärten Lessach, Mariapfarr und Mauterndorf konnte auch im doch verhältnismäßig abgelegenen Lungau ein Rückenfitness-Seminar mit Herrn Mag. Bernhard Bayer stattfinden.

Neben fachlich fundiertem Hintergrundwissen vermittelte uns Herr Bayer in ruhiger, entspannter Atmosphäre im Bewegungsraum des KG Mariapfarr mögliche, achtsam ausgeführte und deshalb effektive Bewegungssequenzen zur Kräftigung und Dehnung einzelner Muskelpartien ebenso wie verschiedene Übungen, die hilfreich sein können, um aus „ständig kreisenden Gedankenkarusellen“ aussteigen und Erholung finden zu können.

Die offensichtlich sowohl gedanklich als auch körperlich aktive Teilnahme aller Anwesenden bestätigte die Gelungenheit des Seminars. Ganz nach dem Slogan „Use it or lose it!“, liegt es nun im eigenen Ermessen und Interesse der einzelnen Teilnehmerinnen, wo, wann, wie oft und in welcher Form sie diese „Übungen“ in ihren Alltag übernehmen und einbinden.