Rettungssanitäterin zu Besuch

Am 24. Mai 2018 besuchte uns Eva Kröll vom Roten Kreuz. Anhand des Rettungswagens und dessen Inhaltes erklärte sie den Kindern anschaulich die Tätigkeit eines Rettungssanitäters.

Die gespannten Kindergartenkinder durften bereits zu Beginn im Rettungswagen Platz nehmen. Praxisnahe wurden sogleich die Schutzhelme anprobiert, Blutdruck gemessen, Schienen angelegt und sogar das Dreieckstuch kam zum Einsatz. Auch der Defibrillator und das Sauerstoffmessgerät wurden begutachtet.

Als Nächstes wurde ein Blick in die Rettungstasche geworfen: Wundauflagen, Verbandstuch, elastische Mullbinden und Spritzen kamen dabei zum Vorschein.

Den Kindern wurde erklärt, wie man im Notfall die Rettung verständigt. Mit den Fragewörtern Wer, Wo, Was und Wie viele sollen sie sich merken wie sie am besten Hilfe rufen.

Wir möchten uns herzlich bei Frau Eva Kröll bedanken.

Das Kindergartenteam