PädagogInnengesundheit der BVA: Ein kleiner Rückblick – ein großes DANKE

BVA PädagogInnengesundheit

Seit nunmehr einem Jahr dürfen wir, die Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter (BVA) gemeinsam mit AVOS im Gesunden Kindergartenprojekt die KindergartenpädagogInnen, -helferInnen und –mitarbeiterInnen im Zuge der Betrieblichen Gesundheitsförderung beraten, begleiten und unterstützen. Wir blicken auf ein erfolgreiches erstes Jahr und viele motivierte Kindergärten zurück. Die geplanten oder bereits umgesetzten Maßnahmen reichen von Umstrukturierungen, über Veränderungen im Arbeitsablauf, Kursen zur langfristigen Stärkung der Rückengesundheit, Lärmprävention bis hin zu Workshops zu den Themen gesunde Ernährung am Arbeitsplatz sowie Kommunikationsverbesserung. 

Wir möchten uns auf diesem Weg bei allen Kindergartenleiterinnen, den Gesundheitsbeauftragten und den gesamten Teams, die mit uns gestartet haben, für das Engagement, die Motivation und Herzlichkeit sowie vor allem für die Bereitschaft, den Arbeitsalltag gemeinsam mit uns gesundheitsförderlich zu gestalten, bedanken! Wir freuen uns auf alle Kindergärten, die wir im neuen Kindergartenjahr kennenlernen und auf einem gesundheitsförderlichen Weg begleiten werden.

Das Team der BVA-Gesundheitsförderung in Salzburg
Patricia Siebenhofer, BSc MA und Raffael Vallone, BSc MA