Ohne Bienen kein Leben!

Insekten und vor allem Bienen sind für unsere Umwelt enorm wichtig. Ohne sie gäbe es auf unserem Planeten wahrscheinlich schon ziemlich bald kein Leben mehr.

Wie wichtig Insekten sind und welche wichtige Arbeit sie leisten, durften unsere Kinder bereits Anfang des Jahres lernen. Als der Sommer nach dem Corona-Lockdown plötzlich schon vor der Tür stand, hatten wir die Idee, den Insekten etwas zurückzugeben und für sie in unserem Garten eine kleine Insektenecke einzurichten.

Zuerst säten wir gemeinsam eine bunte Blumenwiese an, die den Bienen im Sommer viel Nektar und Blütenstaub bescheren sollte. Auch ein Insektentrinkbrunnen durfte nicht fehlen. Aus einem Tontopf und einem Untersetzter war die Trinkstation im Handumdrehen fertig. Zu guter Letzt bastelten die Kinder noch ein Insektenhaus aus verschiedensten Naturmaterialien wie Bambusröhren, Heu, kleinen Ästen, Zapfen usw.

Wir hoffen sehr, dass sich unsere winzigen, bunten Freunde in unserem Garten wohl fühlen und uns ganz oft besuchen!