Frischer Zitronenmelissensirup aus dem ÜKG-Garten

Das Geschenk unserer ehemaligen Vorschulkinder - unsere Kräuterschnecke im ÜKG-Garten - haben wir im vergangenen Herbst schon fleißig ausgenutzt.

Aus den biologischen Kräutern bereiteten die Kinder selbst einen Zitronenmelissensirup zu. Während von der Kräuterschnecke noch die duftenden Kräuter geerntet wurden, waren die Kinder im Gruppenraum fleißig beim Sortieren, Zupfen und Schneiden der weiteren Zutaten.

Wir benötigten dafür:

  • frische Zitronenmelisse
  • frische Pfefferminze
  • eine echte Vanilleschote
  • Sirupzucker
  • biologische Zitronen und Orangen - in Scheiben geschnitten
  • und Flaschen zum Abfüllen

Bei unseren Geburtstagsfeiern im Laufe des Kindergartenjahres wird der Sirup als Geburtstagssaft verwendet und im Advent bekamen alle Familien ein kleines Doserl mit getrockneten Garten-Teekräutern mit nach Hause.