"Freunde Kindergarten"

Als Kindergartenteam bilden wir uns kontinuierlich fort und nutzen kindergartenfreie Tage für Fortbildungen.

Am 11.November 2019 fand der 3. Teil unseres gemeinsamen Fortbildungsseminars: „Freunde- starke Kinder habens´s leichter“, ein Präventionsangebot für Kindergarteneinrichtungen zum Thema Lebenskompetenzförderung, im Kindergarten statt.

Als Kindergartenteam fühlen wir uns verantwortlich, die Kinder auf ihr weiteres Leben vorzubereiten und damit sie mit Selbstvertrauen und einem „gestärkten Ich“ die Herausforderungen des Lebens meistern.

Konfliktfähigkeit, kritisches Denken, Umgang mit Gefühlen, Kommunikations- und Kontaktfähigkeit sind einige Themen, die in diesem Programm im Mittelpunkt stehen.

Mit verschiedenen pädagogischen möglichen Vorhaben, wie zum Beispiel: „Mit viel Gefühl“, „Insel der Ruhe“, „Ein Platz zum Streiten“, „Kinder reden mit“ oder „Selber Mach Tag“ ,werden wir nun unseren Kindergartenalltag bereichern und nach 4 monatiger Umsetzungszeit das Zertifikat                                        „FREUNDE- KINDERGARTEN“ erhalten.

Kindergartenteam Thalgau I und II