Auftaktveranstaltung im Stadtteil Liefering

Mit einem gelungenen Fest am 20.09.2012 wurde der der Auftakt des KiBi-Projekts im Stadtteil Liefering begangen. Bei strahlendem Sonnenschein und fast sommerlichen Temperaturen am Badesee Liefering konnten die BewohnerInnen etliche gesunde Stationen aufsuchen und ausprobieren, welche die KiBi-Arbeitsgruppe Liefering im Vorfeld geplant und organisiert hatte.

Mehr als 100 Kinder und Erwachsene jeden Alters nutzten die Gelegenheit beispielsweise an den Bewegungsstationen oder der Nordic-Walking-Einführung des Lieferinger Sportvereins teilzunehmen. Neben einem Gesundheits-Check mit Blutzucker-, Cholesterin und Blutdruck-Messung (Ambulante Dienste) gab es als Entspannungsangebot auch eine mobile Massage-Station (Salzburger Blinden- und Sehbehindertenverband). AVOS war mit einem Informationsstand und der Trinkoase vertreten, für die Gesunde Jause und knifflige Fragen beim Ernährungsquiz sorgten das Bio-Catering „Tischlein deck dich“ beziehungsweise das Salzburger Vitalkisterl. Letztere sponserten zudem ein gut gefülltes Obst-/Gemüsekisterl, das gegen Ende des Festes als Hauptpreis unter den Anwesenden verlost wurde.

Das von allen Beteiligten als tolle Veranstaltung empfundene Gesundheitsfest war der Beginn weiterer gesundheitsfördernder Maßnahmen im Stadtteil Liefering. Die KiBi-Arbeitsgruppe plant bereits die Herbst-/Winteraktivitäten 2012; angedacht sind eine Kräuterwanderung, ein Vortrag zum Thema psychische Gesundheit, ein Yoga-Kurs und Kinderturnen.